Biogena nutzt Revenue-Based Financing für die weitere internationale Expansion

Biogena erhält von Tauros Capital bereits zum zweiten Mal eine umsatzbasierte Unternehmensbeteiligung in siebenstelliger Höhe.
Veröffentlicht am 24. Juli 2024

Das Salzburger Unternehmen orientiert sich stark an internationalen High-End-Standards im Gesundheits- und Lifestylebereich und wird mit dem Investment die internationale Ausrollung des Geschäftsmodells weiter vorantreiben.

Dr.-Albert-Schmidbauer_Foto-by-Bazzoka_Copyright-Biogena

Dr. Albert Schmidbauer, Copyright: Biogena GmbH & Co KG, Foto: Bazzoka Creative GmbH

Albert Schmidbauer, Gründer und CEO von Biogena, erklärt, warum er sich bei der Finanzierung für eine Umsatzbeteiligung von Tauros Capital entschieden hat: „Wir sind seit dem ersten Jahr unseres Bestehens positiv und haben in keinem einzigen Jahr Verluste geschrieben. Das war uns immer sehr wichtig, nicht zuletzt aufgrund der unternehmerischen Unabhängigkeit. Dadurch ist es heute möglich, dass mir immer noch knapp 100 Prozent meines Unternehmens selbst gehören und wir eigentlich nur unserer Mission verpflichtet sind und sonst niemandem.“

Zu seinen innovativen Plänen sagt Albert Schmidbauer: „Wir verstehen uns als One-Stop-Shop für alle Menschen, die in der Lage sein möchten, die beste Version ihrer selbst zu leben. Deshalb produzieren wir nicht nur hochwertige Nahrungsergänzungsmittel sondern sind auch ein verlässlicher Wissenspartner im Bereich Gesundheit, Wohlbefinden und Biohacking. Künftig wird es bei uns noch mehr um Digitalisierung und digitale Gesundheitsanbindungen gehen, wir arbeiten an diagnostischen Anwendungen am Smartphone und entwickeln funktionelle Lebensmittel. Neben der Weiterentwicklung in diesen Bereichen werden wir die systematische Internationalisierung in unseren Exportmärkten mit dem Investment von Tauros Capital vorantreiben. So wollen wir unsere Mission weltweit zur Geltung bringen.“

Werner Edlinger, Geschäftsführer Tauros Capital, sagt: „Unser Ziel ist es, Unternehmern, die weitgehend unabhängig agieren möchten, die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen, damit sie ihre Wachstumspläne in die Realität umsetzen können. Mit unserem Investment in Biogena holen wir ein weiteres österreichisches Wachstumsunternehmen ins Boot.“

Christof Neuner, Investmentmanager bei Tauros Capital, sagt: „Biogena beeindruckt mit ihrem Engagement für hochwertige Mikronährstoffpräparate und umfassende Gesundheitsberatung. Die Expansion ihrer Stores in Österreich und international unterstreicht ihr starkes Engagement für das Wohl ihrer Kunden. Wir freuen uns, diesen erfolgreichen Weg mit Wachstumskapital unterstützen zu können.“

Biogenas Wachstum beträgt jährlich rund 27 Prozent

Die Umsätze im aktuellen Geschäftsjahr lagen nach sechs Monaten bereits 29,2 Prozent über dem Vorjahr. Heuer wird mit einem Umsatz von 80 Millionen Euro gerechnet. Im kommenden Geschäftsjahr sollen es bereits über 100 Millionen Euro sein, danach wird ein Umsatz von 205 Millionen Euro prognostiziert. Mit der eigenen Produktionsanlage in Koppl bei Salzburg sind diese Ziele realistisch und gut umsetzbar, reichen die Produktionskapazitäten doch für ein Umsatzvolumen von bis zu 300 Millionen Euro.

Über 400 Angestellte arbeiten im wachsenden Gesundheitsunternehmen

2009 wurde der erste Biogena Store eröffnet. In den Stores kann der Konsument über integrierte Order-Screens oder ein persönliches Beratungsgespräch die Mikronährstoffpräparate direkt beziehen. Mit der Neueröffnung des Stores in Los Angeles diesen Monat ist die Zahl auf insgesamt 25 Stores weltweit angestiegen. Weitere internationale Store-Eröffnungen sind in Planung,

Drei Biogena Plazas bieten darüber hinaus Day Spas mit Bistro und Lounge, moderne Diagnostik vor Ort, Mikronährstoffberatung mit Best-of-Functional-Medicine, ein handverlesenes Therapieangebot und einen rund um die Uhr geöffneten Store. Weitere Standorte in Österreich und Europa sind geplant.

Künftig wird das Export-Business dominieren

In Österreich hat Biogena einen Marktanteil von etwa 12 Prozent, in Deutschland sind 5 bis 8 Prozent geplant. Heuer peilt Biogena in den über 70 Exportländern einen Verkaufsanteil von 15 Prozent an.

Über BIOGENA GmbH & Co KG

Biogena ist ein österreichisches Familienunternehmen im Besitz von Gründer Dr. Albert Schmidbauer mit Sitz in Salzburg, Wien und Freilassing. Die 361° Health Company beschäftigt in der Gruppe aktuell 400 Mitarbeiter:innen, konzentriert sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Premium-Mikronährstoffpräparaten und ist verlässlicher Wissenspartner im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden sowie Biohacking.

Die Präparate werden in Manufakturstandard nach dem Reinsubstanzenprinzip – ganz ohne künstliche Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Überzugs- und Trennmittel – in Österreich hergestellt und in über 70 Länder exportiert. Das Vollsortiment umfasst mehr als 260 Qualitätspräparate, die Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und weitere Vitalstoffe in wissenschaftsbasierten Rezepturen enthalten. Erhältlich sind die hochwertigen Mikronährstoff-Präparate in radikaler Qualität weltweit bei Ärzt:innen und Therapeut:innen, in den aktuell 25 Biogena-Stores und im Biogena-Webshop.

Über TAUROS Capital

Tauros Capital ist eine österreichische Beteiligungsgesellschaft mit Sitz am Erste Campus in Wien und bietet seit 2018 Wachstumskapital ohne Abgabe von Geschäftsanteilen mittels partnerschaftlicher Partizipation an zukünftigen Umsätzen an (Umsatzbeteiligungen, Revenue-based Financing). Der Investitionsfokus liegt auf etablierten Klein- und Mittelbetrieben sowie Scale-ups in der DACH-Region mit einem Umsatz von mehr als zwei Millionen Euro. Typische Finanzierungsanlässe sind Wachstumsinvestitionen, Unternehmensnachfolgen, Übernahmen und Bridge-Finanzierungen.

Rückfragehinweise

TAUROS Capital Management GmbH
Mag. Manuela Halada
Am Belvedere 1